Zeige, dass Dir soziale
Politik wichtig ist.


NEWS | 02.03. SPD-Fraktion fordert mehr Geld für weiterführende Schulen in Potsdam-Mittelmark

Weiterführende, kommunale Schulen im Landkreis sollen künftig mehr Förderung für Bauvorhaben erhalten. Der Kreistags- und Landtagsabgeordnete Günter Baaske (SPD) stellt ein Modell zur finanziellen Unterstützung vor.

Stellvertretender Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion Potsdam-Mittelmark Günter Baaske

Immer mehr weiterführende Schulen im Landkreis Potsdam-Mittelmark benötigen erhebliche Baumaßnahmen, die mit einem größeren finanziellen Aufwand verbunden sind. Insbesondere bei den weiterführenden Schulen in der Trägerschaft der kreisangehörigen Städte und Gemeinden sind einige Baumaßnahmen nicht durchsetzbar: Es fehlen die Mittel. Der Kreis könne eher große Maßnahmen finanziell unterstützen, so Baaske.

Um den Bau von kommunalen Schulen fördern zu können, schlug der Abgeordnete Günter Baaske vor, einen nach der Schülerzahl bestimmten Schlüssel einzurichten, der die Höhe der Unterstützung regelt. „Der Vorschlag von Herrn Baaske findet unsere volle Zustimmung. Als Erfinder der differenzierten Kreisumlage in Potsdam-Mittelmark weiß er, wovon er spricht“, so Dietmar Otto, Fraktionsvorsitzender der SPD. Zuvor war ein Antrag für die Kreistagssitzung debattiert worden, der einen Zuschuss für den geplanten Verbindungsbau an der Grund- und Gesamtschule „Heinrich Julius Bruns“ in Lehnin in Höhe von 6 Millionen vorsieht. Die SPD-Fraktion setzt sich für eine einheitliche Lösung für den gesamten Landkreis ein.